19. Dezember 2023

LYGHT: MOMENI vermietet rund 3.000 m² an SThree

• MOMENI vermietet langfristig rund 3.000 m² im Projekt „LYGHT“ am Düsseldorfer Kennedydamm an die SThree GmbH
  • Zusammenarbeit knüpft an ein bestehendes Mietverhältnis im Hamburger SPRINGER QUARTIER an
  • Die bereits weit fortgeschrittene Baumaßnahme wird planmäßig bis Ende 2024 fertiggestellt

(Düsseldorf, 19. Dezember 2023) Die Hamburger MOMENI Gruppe hat rund 3.000 m² Bürofläche im Düsseldorfer LYGHT langfristig an den internationalen Personalberater SThree vermieten können. Bis Ende 2024 realisiert MOMENI am Kennedydamm nach den Entwürfen des Architekturbüros caspar. ein nachhaltiges Redevelopment mit modernen und flexiblen Büroflächen.

Erfolgreicher Vermietungsstart am Kennedydamm. „Wir freuen uns, SThree, den globalen Recruiting-Partner für MINT-Fachkräfte, mit unserem Projekt LYGHT überzeugt zu haben. Die erfolgreiche Vermietung unterstreicht, dass unsere Planung perfekt auf die hohen Anforderungen zukünftiger Arbeitswelten und flexibler New Work Konzepte zugeschnitten ist“, berichtet Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

Spektakuläre Architektur mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit

Die MOMENI Gruppe realisiert bis Ende 2024 in einem Joint Venture mit WIRTGEN Invest am Düsseldorfer Kennedydamm ein hochwertiges Bürogebäude mit über 13.000 m² Bürofläche. Ergänzt wird das flexible Bürokonzept durch eine repräsentative Lobby, einen Sky-Garden im 12. Obergeschoss sowie durch über 1.500 m² begrünte Aufenthaltsflächen im Patio und auf den Dachterrassen. Die bereits weit fortgeschrittenen Bauarbeiten werden planmäßig bis Ende 2024 abgeschlossen.

Der nachhaltige Umgang mit der Bestandssubstanz – die Rohbaustruktur wird vollständig erhalten und ergänzt – sowie höchste Qualitätsstandards stehen beim Projekt LYGHT im Vordergrund. „Hierdurch schaffen wir es, ein ,State-of-the-Art‘-Bürogebäude mit modernster energetischer und technischer Ausstattung zu entwickeln, welches dem Anspruch der Nutzer an die Arbeitswelten von morgen in jeder Hinsicht gerecht wird“, erklärt Maike Müller, Director Development bei MOMENI.

Gewachsenes Umfeld mit hervorragendem Entwicklungspotenzial

Die exponierte Lage an der wichtigsten Verkehrsachse zwischen Innenstadt, Messe und Flughafen profitiert von einer gemischten Nutzung mit exzellenter Infrastruktur sowie von einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Die direkte Nähe zum Rhein bietet vielfältige Erholungsmöglichkeiten sowie einladende Restaurants und Cafés. In dem gewachsenen Arbeitsumfeld haben bereits renommierte Unternehmen und Corporates wie z. B. PwC, die Wirtschaftskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek oder McKinsey ihren Sitz, ebenso wie viele andere Berater, Architekturbüros und Vermögensverwalter.

„Die Entscheidung eines international renommierten Personalberaters wie SThree, am Kennedydamm zu verbleiben und sich hier weiterzuentwickeln, unterstreicht die Attraktivität des Standorts. Der hohe Anspruch an eine funktionierende Infrastruktur und ein attraktives Büroumfeld mit Entwicklungspotenzial wird am Kennedydamm erfüllt“, beschreibt Lukas Feldhaus, Project Manager Development bei MOMENI.

Innovatives Arbeitskonzept – modern, flexibel und nachhaltig

LYGHT bietet seinen Nutzern attraktive, moderne Flächen mit vielfältigen Gestaltungsspielräumen und maximaler Flexibilität, von klassischen Bürostrukturen bis hin zu agilen New-Work-Konzepten. Durch die nachhaltige und attraktive Gestaltung der Außen- und Innenräume sowie der großzügigen Frei- und Erholungsflächen entsteht eine hohe Arbeitsplatz- und Aufenthaltsqualität. Das Projekt wird zudem nach LEED-Gold- und Wired-Score-Platin-Kriterien entwickelt und setzt hohe Maßstäbe in Bezug auf nachhaltige Realisierung und digitale Konnektivität.

„Im LYGHT erfüllen hohe nachhaltige Standards, digitale Funktionalität und flexible Gestaltungsweisen unsere Anforderungen an unsere zukünftige Arbeitswelt. Gemeinsam mit MOMENI setzen wir unser ‚New Work Office Concept‘ um. Hierdurch bieten wir unseren Mitarbeitern neben einer weiterhin exzellenten Lage ein innovatives und flexibles Arbeitsumfeld, diverse Terrassen- und andere Erholungsflächen und einen zentralen Identifikations- und Treffpunkt. Im LYGHT schaffen wir auf diese Weise die perfekten Anreize dafür, unsere Mitarbeiter zurück ins Büro zu bringen, und fördern den aktiven Austausch untereinander“, erklärt Cliff Sidhu, Senior Director DACH bei SThree.

„Der interdisziplinäre, langfristige Ansatz von MOMENI und unsere bisherigen Erfahrungen als Mieter haben uns zusätzlich überzeugt. Wir schätzen nicht nur die Qualität der entwickelten Büroflächen, sondern auch die Tatsache, dass MOMENI nicht nur während der Entwicklung und Vermietung, sondern auch langfristig als unser Ansprechpartner im Gebäudebetrieb fungiert und uns kontinuierlich begleitet", ergänzt Christophe Zwaenepoel, Managing Director DACH bei SThree. Die SThree GmbH ist ein globaler Recruiting-Partner für MINT-Fachkräfte, der gefragte Spezialist:innen in den Bereichen Life Sciences, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik mit innovativen Unternehmen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

Im Vermietungsprozess war Savills exklusiv beratend für die SThree GmbH tätig. Die MOMENI Gruppe wurde rechtlich durch die Jebens Mensching PartG mbB beraten.