06. August 2024

MOMENI Gruppe erhält Baugenehmigung für Landmarkprojekt FÜRSTENHOF in Frankfurt am Main

• MOMENI Gruppe entwickelt den FÜRSTENHOF in prominenter Lage des CBD in Frankfurt am Main
  • Baugenehmigung für die nachhaltige Revitalisierung und Erweiterung des geschichtsträchtigen FÜRSTENHOFs mit 34.000 m² BGF und rund 190 Tiefgaragenstellplätzen durch die Stadt Frankfurt erteilt
  • ESG-konforme Sanierung und weitgehender Erhalt der vorhandenen Bausubstanz

(Frankfurt am Main, 6. August 2024) Projektstart im Frankfurter Bankenviertel: Nach der Erteilung der Baugenehmigung erfolgt jetzt die umfassende Revitalisierung und Erweiterung des FÜRSTENHOFs. Das in Teilen denkmalgeschützte Bürohaus wurde bereits entkernt und wird nun vollständig saniert. Auf rund 34.000 m² BGF schafft MOMENI bis 2026 hochmoderne, helle und flexible Bürowelten sowie attraktive Gastronomie- und Retailflächen.

Ein weiterer Meilenstein für den Bürokomplex FÜRSTENHOF ist erreicht. Der in Teilen denkmalgeschützte FÜRSTENHOF wird durch die Neukonzeption, aus der Feder des renommierten Frankfurter Architekturbüros holger meyer, schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Die prominente Lage direkt an der Gallusanlage überzeugt mit exzellenter Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie durch die Nähe zur Frankfurter Innenstadt. Der FÜRSTENHOF fügt sich hervorragend in das hochwertige Umfeld mit Schauspiel, Oper und der Europäischen Zentralbank ein.

Aufstockung mit „Skygarden“ und einmaligem Blick auf die Frankfurter Skyline

„Wir schaffen mit dem FÜRSTENHOF ein einzigartiges städtebauliches Landmark im Frankfurter Bankenviertel. Unter Wahrung der geschichtsträchtigen Fassade und der bestehenden Strukturen entwickeln wir den FÜRSTENHOF ganzheitlich zu einem Bürokomplex nach modernsten Standards. Das besondere Highlight wird die Aufstockung mit einem großzügigen Pavillon und einer Dachterrasse sein, mit uneingeschränktem Blick auf die Wallanlagen und auf die Frankfurter Skyline“, erklärt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Gruppe.

Imposante Erscheinung – Wiederbelebung des Vorplatzes

Das Gebäude an der Gallusanlage fällt mit seiner imposanten Präsenz sofort ins Auge. Die Wiederbelebung des historischen Vorplatzes mit zwei Wintergärten schafft die Möglichkeit, das Stadtquartier durch attraktive Gastronomieangebote sichtlich aufzuwerten.

Einsparung von „grauer Energie“ durch Erhalt der Gebäudestruktur

Unter Berücksichtigung diverser Nachhaltigkeitsaspekte wird der FÜRSTENHOF in den kommenden zwei Jahren umfassend revitalisiert. Die Konzeption basiert auf einer weitestgehenden Erhaltung der Gebäudesubstanz und trägt damit zur Einsparung von „grauer Energie“ bei. Darüber hinaus erfolgt die Umsetzung der baulichen Maßnahmen unter Verwendung umweltschonender Materialien – zur Schaffung gesunder Büro- und Arbeitswelten mit intelligenter energetischer und technischer Ausstattung. Das Projekt verfügt über mehrere großzügige Terrassen und attraktive Dachgärten.

Unter dem 600 m² großen Vorplatz entsteht ein 30 Meter langer unterirdischer Speicher zur Regenrückhaltung. Der Vorplatz selbst wird entlang der Gallusanlage in Teilen entsiegelt und neu bepflanzt, ebenso wie die Dachgärten. Für die Begrünung werden heimische Baumarten und Gewächse verwendet.

Die Revitalisierung strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung für Nachhaltigkeit und eine WiredScore-Platin-Zertifizierung für die digitale Infrastruktur und Konnektivität an.

Hervorragendes Umfeld als Basis für das neue Arbeiten

„Die Nachfrage nach attraktiven, flexiblen Arbeitswelten in zentraler Lage ist nach unserer Erfahrung ungebrochen stark. Wir registrieren an allen Standorten ein steigendes Interesse an hochwertigen Projekten in den Toplagen, die mit durchdachten Konzepten ideale Voraussetzungen für zukunftsweisende Arbeitswelten bieten“, berichtet Ulrich Wetterkamp, Projektleiter und Director Development bei MOMENI. Der FÜRSTENHOF in Frankfurt bietet in diesem Sinne gleichermaßen Raum für hochflexible Arbeitswelten, die Kommunikation und Begegnung stärker in den Mittelpunkt rücken, wie auch für sehr effiziente klassische Aufteilungskonzepte.