21. January 2021

MOMENI Digital Ventures beteiligt sich an Comgy

• Beteiligung an Comgy, dem führenden PropTech-Unternehmen mit digitalen Messdienstlösungen für die Immobilien- und Energiewirtschaft in Deutschland
  • Investition steht im Einklang mit der ESG-Strategie der MOMENI Unternehmensgruppe

(Hamburg, 21. Januar 2021) MOMENI Digital Ventures investiert in das Berliner Start-up Comgy.

Durch konsequente Digitalisierung und Automation von Messdienstprozessen schafft Comgy mehr Transparenz, Geschwindigkeit sowie Kostenersparnis bei der Messung, Visualisierung und Abrechnung der Energieverbräuche von zurzeit über 35.000 Wohnungen. Davon profitieren Mieter, Immobilienmanager und Eigentümer gleichermaßen. Das junge Unternehmen aus Berlin mit einem 60 Personen starken Team schafft dies durch eigene Soft- und Hardwareentwicklungen.

Neben MOMENI Digital Ventures haben weitere Investoren wie die EWE und SIGNA das PropTech-Unternehmen Ende 2020 mit einer Wachstumsfinanzierung im mittleren siebenstelligen Bereich unterstützt.

Juana M. Sacristán, Geschäftsführerin von MOMENI Digital Ventures, sieht großes Potenzial in der Entwicklung von Comgy: „Comgy verschlankt durch konsequente Digitalisierung die Messdienstprozesse und bietet mit intelligenter Datenverarbeitung weitreichendes Potenzial in Bezug auf Transparenz, Energieeffizienz und Monitoring. Darüber hinaus ermöglicht das Geschäftsmodell von Comgy dank der langfristigen vertraglichen Kundenbindung sowie der multifunktionalen technischen Infrastruktur ein enormes Cross-Selling-Potenzial.“ „Comgys breites Leistungsangebot – von Full-Service-Lösungen bis hin zu SaaS-Produkten für Selbstabrechner –, die Vision des Managementteams sowie die Attraktivität und Größe des Marktes haben uns überzeugt,“ ergänzt Tim Fischer, ebenfalls Geschäftsführer der MOMENI Digital Ventures.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit dem MOMENI-Team operativ und bei der weiteren Firmenentwicklung zusammenzuarbeiten“, sagt Ruben Haas, Gründer und CEO von Comgy. „Mit der Unterstützung und dem Know-how von MOMENI werden wir unser Produkt für Projektentwickler und Manager von Gewerbeimmobilien noch attraktiver gestalten und dazu neue Lösungen für CO2-Monitoring und -Einsparungen umsetzen.

Frau Anna K. Wolf

Kaiser-Wilhelm-Straße 14    20355 Hamburg